Vorabinfo
Im folgenden wird desöfteren von den Postfach-Einstellungen gesprochen. Diese sind über
https://webmail.willmersbach.de
zu erreichen und die Anmeldung dort erfolgt immer mit
der jeweiligen Email-Adresse als Benutzername und natürlich dem passenden Kennwort.
Zum Thema
Das neue Mail-System bringt einen recht guten Spamfilter mit, der sehr viel bereits ausfiltert. Dennoch gibt es immer wieder Mails, bei denen für den Filter nicht klar ist, ob es sich um Spam handelt oder nicht. Solche Mails landen in der Quarantäne. Standardmäßig bekommt jeder Benutzer einmal täglich eine Übersicht über die neu in Quarantäne gestellten Mails.
Intervall für die Übersicht ändern
Wer die Übersicht zu seiner Quarantäne nicht täglich bekommen möchte, kann diese in seinen Postfacheinstellungen auch auf
“Stündlich” oder “Wöchentlich” stellen. Die Übersicht gibt’s bei jeder dieser Einstellungen aber
immer nur dann, wenn mindestens eine Mail neu hinzugekommen ist.
Die ganz Mutigen können auch auf “Niemals” stellen. Das System funktioniert dann ganz genau so wie mit den
anderen Einstellungen – es gibt nur keine Übersicht per Mail. Bislang ist noch kein Fall bekannt, wo eine Mail in
Quarantäne gestellt wurde, die kein Spam war. Aber das ist natürlich keine Garantie.
Bei allen Einstellungsvarianten gilt natürlich: Wer eine Mail vermisst und diese unbedingt braucht sollte in die Quarantäne
kucken. Evtl. hängt sie dort fest und es wurde nur noch keine Benachrichtigung versendet.
Offensichtliche Fälle direkt behandeln
Alle offensichtlichen Fälle können per Klick auf die Links in der Übersicht direkt behandelt werden:
Beide Varianten haben gemein, dass der Spamfilter für zukünftige Mails entsprechend trainiert wird, so dass dieser beim nächsten Mal (hoffentlich) noch besser reagieren kann und Spam dann direkt ablehnt bzw. echte Mails direkt zustellt.
Prüfender Blick
Im Quarantäne-Bereich in den Postfacheinstellungen können die Mails auch genauer (und vor allem gefahrlos)
betrachtet werden. Wer also -genau wie der Spam-Filter selbst- nicht ganz sicher ist, ob das jetzt Spam ist oder nicht.
Aufbewahrungsfrist
Wer nichts tut (z.B. weil die Benachrichtigung abgestellt wurde), der hat 30 Tage Zeit – danach werden die Mails automatisch aus der Quarantäne gelöscht und sind dann auch nicht mehr wiederherstellbar.
Wer sein Passwort ändern möchte kann das jetzt selbst tun. Dazu einfach auf
https://webmail.willmersbach.de
gehen und unten auf Mail-Einstellungen klicken.
Auf der Seite dann mit Eurer Email-Adresse als Benutzername und dem neuen Passwort anmelden. Dann sollte folgende Seite erscheinen:
Oben im Raster “Mailbox-Details” findet sich der Link zum Passwort ändern.
Das neue Passwort muss mindestens 13 Zeichen lang sein – sonst gibt’s aber keine weiteren Anforderungen (also nix mit Sonderzeichen, Zahlen, Groß- & Kleinbuchstaben). Sucht Euch was langes aber für Euch gut zu merkendes aus, das ist sicherer als ein möglichst kompliziertes Passwort mit irgendwelchen Spezialzeichen, dass dann aber nur 6 Zeichen lang ist oder aufgeschrieben werden muss…